Telefonica Deutschland: Telefon und SMS inklusive

O2 Telefonica führt neue Tarife ein, bei denen Telefon und SMS inklusive sind; es gibt keine Einzelabrechnungen mehr. Dies kündigte  René Schuster auf dem Mobile World Congress in Barcelona an.

Die vier neuen Tarife, die monatlich zwischen 19,99 Euro und 49,99 Euro kosten, unterscheiden sich nur in der Datenmenge und der Surfgeschwindigkeit, alle Anrufe und alle Textnachrichten sind in alle Netze gratis.

Swiss Telecom hat dies ja schon vorgemacht. Auch nur konsequent wenn man auf IP-Netze umstellt: Der Transport ist ja schon bezahlt.

Ein absehbarer Nebeneffekt: Das wird aber die Polizei nicht erfreuen, da ja die Einzelverbindungen dann nicht mehr gespeichert werden. 😉 Es ist nur eine Frage weniger Wochen, bis der Ruf nach Vorratsdatenspeicherung wieder laut wird.

3 Comments

 Add your comment
  1. Man beachte, für 19,99 € bekommt man schon ein unglaubliches Datenvolumen von 50 MB pro Monat mit LTE Geschwindigkeit! bei der angepriesenen LTE Geschwindigkeit kann man dann jeden Monat 1 Sekunde surfen, danach geht’s wieder in den Keller!

    • Deswegen heißt es ja in der Leistungsbeschreibung:

      “Mobiles Internet von Telefónica Germany bezieht sich auf paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, teilweise einschließlich VoIP Nutzung, aber keine Sprach-, Videotelefonie-Dienste oder Peer-to-Peer-Verkehre.”

      Was immer das bedeuten mag. Im Zweifel wird sowieso alles geblockt, so dass man das Volumen gar nicht ausschöpfen kann. 😉

Leave a Comment

Your email address will not be published.


− fünf = 1